Das Leben ist doch ein …
Im Interview spreche ich mit Britta Winkelnkemper, die sich mit ihrem Mann Rolf einen Traum baut. Der Ponyhof bietet neben Ganzheitlichem Therapeutischem Reiten, Freizeitangeboten und vieles mehr, Entlastungsangebote auch speziell für Pflegefamilien mit FASD.
Rolf konnte kurzfristig nicht bei der Podcastaufnahme dabei sein, vielleicht kann ich in einer weiteren Episode, mehr über seine Träume und Angebote auf dem Hof in Erfahrung bringen.
Pflegekinder mit FASD
Vor Jahren haben Britta und Rolf ein Pflegekind im Alter von zwei Jahren aufgenommen. In der Kennenlernphase haben sie erfahren, dass der Junge FASD hat. Das hat ihr Leben umgekrempelt. Britta hat sich auf Informationen zu FASD gestürzt und sich entschlossen eine Ausbildung zur Reittherapeutin zu machen. Inzwischen leben zwei weitere Kinder mit FASD Diagnose bei ihnen.
Therapeutisches Reiten
Wir erfahren, was der Unterschied zwischen Therapeutischem Reiten, Heilpädagogischem Reiten und Hippotherapie ist. Wie kann man bei Kinder mit FASD Aufmerksamkeit und Lernen auf dem Ponyrücken fördern?
Entlastungsangebote für die ganze Familie
Während die Kinder sich auf dem Ponyhof vergnügen und all die Möglichkeiten entdecken, können die Eltern eine Auszeit genießen. Für ein Wochenende oder Ferienwochen steht eine Ferienwohnung zur Verfügung.
Rolf bietet noch besondere Entspannungsmöglichkeiten wie Waldbaden, mentales Bogenschießen oder einfach eine Auszeit auf einem nahegelegenen See- und Waldgrundstück an.
Links
- Britta & Rolf: Ponyreiten in Wagenfeld – Pomuga.de
- Teil 2 mit Rolf: Ponyhof, Pflegevater, Wald Und FASD (C35)