Dies ist die erste Folge einer Serie von kurzen Podcast Episoden zu FASD, eine Einführung.
Alkohol ist ein Zellgift. Wenn ein ungeborenes Kind während der Schwangerschaft Alkohol ausgesetzt ist, kann das Wachstum erheblich gestört werden. Das betrifft das gesamte Körperwachstum, aber auch besonders die Entwicklung des Nervensystems. Das ist eigentlich schon die ganze Geschichte.
Ich erzähle aber noch ein bisschen mehr.
Meinen Interview-Gästen stelle ich gerne als erste Frage: Wie war die Situation, als du das erste Mal mit FASD in Berührung gekommen bist? Nun stelle ich mir selber diese Frage.
Wie verbreitet ist FASD?
Es gibt keine klaren belegten Zahlen, wie viele Menschen es mit FASD in Deutschland gibt. Daher muss man auf Schätzungen zurückgreifen. Nach einer Studie des Münchener Instituts für Therapieforschung kamen im Jahr 2014 in Deutschland 12.650 Kinder mit Fetalen Alkoholspektrum-Störungen (FASD) zur Welt. Darunter waren knapp 3000 Babys mit FAS. Wenn man verschiedene Studien mit Zahlen zu Europa auf Deutschland hochrechnet, kann man von mindestens 800.000 bis 1,6 Mio. Menschen mit FASD in Deutschland sprechen. Weltweit trinken 10% der schwangeren Frauen Alkohol. In Europa sind es sogar ein Viertel, in Irland 60%.
Serie
Es wird noch 4 bis 5 weitere Episode geben. In der nächsten geht es um die Diagnose von FASD.
Bitte weitersagen!
1) Was ist FASD?
3) Wie tickt ein Mensch mit FASD?
Danke für diesen Podcast…
Ich habe das Gefühl sie reden von uns…
Wir haben 3 Pflegekinder wovon 2 die Diagnose FAS haben und unser alltägliche Alltag oft, sehr oft herausfordernd ist….
Wir haben auch erst spät von dieser Diagnose erfahren und waren eigentlich "erleichtert" (vorallem bei unserer Tochter) erleichtert zu wissen, warum sie so ist, denn irgendwann fängt man selbst an sich zu zweifeln.
Den seid dem Tag der Einschulung (vor 2 Jahren) kam im wahrsten Sinne des Wortes, der Teufel nach Hause…
Och freue mich auf die nächste Folge….
Es viel.mir anfangs etwas schwer der Stimme zu folgen, es erinnerte mich etwas an das Wort zum Sonntag.
Vllt. nur eine Sache der Gewöhnung.
Unser Sohn ist mittlerweile fast 21. Kurz vor dem 18. erhielten wir die Diagnose. Seitdem habe ich mich der Aufklärung verschrieben. Habe eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegründet. Betreibe zwei Seiten auf FB zum Thema FASD junge Erwachsene und bin Mitglied im Aktionsbündnis FASD Adult. Unser Ziel ist, neben der Öffentlichkeitsarbeit zu FASD die Problematik der Erwachsenen jungen Menschen mit FASD aufzuzeigen. Eine Lösung für eine gute Wohnform zu finden, denn die meisten, werden ihr Leben nur schwer eigenständig meistern können. Zudem ist es wichtig passende Betreuer zu finden, die sich auch mit diesem Thema vertraut machen. Es wird ein langer Weg werden.
Viel sollte natürlich fiel heißen 😉
danke für die serie freue mich auf die 2 te