Mit Kathleen Kunath rede ich über Erwachsene mit FASD, die gerne spielen und Lockdown-Profis sind.
Kathleen Kunath gehört seit Anfang an zu dem Team, das die erste Wohngemeinschaft in Deutschland für FASD Betroffene ins Leben gerufen hat. Der Sonnenhof in Berlin hatte schon zuvor Kinder und Jugendliche mit FASD in Wohngruppen betreut.
Das war für Kathleen ein Sprung ins kalte Wasser. Die jungen Erwachsenen hatten nun selbst zu entscheiden, wie sie leben möchten. Erstmal ging es über alle bisher bestehenden Grenzen hinaus.
Therapeutische Trainings wurden mehr und mehr in spielerische Situationen eingebettet. Emotional überschießende Reaktionen werden dadurch inzwischen viel besser aufgefangen.
Sonnenhof – fasd-fachzentrum.de:
Wir haben über die Jahre diverse professionelle Trainingseinheiten (bspw. Planungs- und Gedächtnistraining), Wohlfühltrainings durch externe Therapeuten etc. ausprobiert und mussten feststellen, dass unsere Bewohner_innen – häufig übertherapiert – auf Professionelles „allergisch“ reagieren. Wir haben dann festgestellt, dass die gleichen Trainings auch im Rahmen diverser Spiele zur Verfügung stehen und die Verbindung von Spaß mit Training wesentlich effizienter ist – daher wird bei uns sehr viel gespielt. Dies schließt auch Computerspiele und Spielekonsolen mit ein, die bei einigen Bewohnern für den Spannungsabbau hervorragend geeignet sind.
Für Kathleen sind FASD Betroffene Profis im Corona Lockdown. Sie ziehen sich ohnehin gerne ins Zimmer zurück, um Überforderungen aus dem Wege zu gehen.
Unser (Pflege-) Sohn wurde 18. Der Gutachter unterhielt sich mit ihm alleine (darauf bestand er) über 40 min. lang. Unser Schatz erzählte natürlich, dass er alles kann und weiß. Also bekam er nun im SBA nur noch 50% und alle Merkkennzeichen wurden aberkannt. Er hat eine gesetzliche Betreuung in allen Bereichen, er hat einen Pflegegrad 2 und er konnte trotz mehrerer Anläufe in einer Förderschule, keinen Hauptschulabschluss machen. Aber er kann sich sehr gut ausdrücken !
Wir sind völlig verzweifelt. Warum weiß das Versorgungsamt Hamburg nicht, was FASD ist ?
Hallo Claudine,
das tut mir leid zu hören.
Vielleicht bist du schon selbst drauf gekommen:
Der VDK berät in solchen Fällen.
Eine Seite zu Grad der Behinderung ist zum Beispiel hier:
https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/9216/grad_der_behinderung_gdb
Wie die Beratung aktuell läuft steht hier:
https://www.vdk.de/deutschland/pages/service/service/78849/sozialrecht_beratungstermin_trotz_corona
oder Teilhabeberatung:
https://www.teilhabeberatung.de
Haben Sie auch Tips für mich , wie ich nicht total ins Chaos rutsche? Ich weiß seit ca 14 Tagen das ich FASD habe. Bin 50 Jahre und erhalte Betreuung weil ich Alkoholikerin bin und es mir damit schon nicht gut geht. Ich bin zurzeit extrem verwirrt, auf was muss ich mich noch einlassen.?Oder was ist wirklich hilfreich? Meine Betreuung kennt sich auch nicht aus glaube ich. Möchte mir nix aufdrängen lassen. Vielleicht haben Sie ja einen guten Rat für mich? Und wo kann ich mich persönlich beraten lassen? Ich lebe in Berlin Hellersdorf. Vielen Dank
Hallo Angelika,
es ist verständlich, dass das erst mal sehr verwirrend ist.
Eine ganz gute Anlaufstelle ist EUTB (Teilhabeberatung).
Hier kann man herausbekommen, wo die nächste Beratungsstelle ist:
https://www.teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb
Dort können Sie mit der Frage herangehen: Was ist der nächste Schritt?
Gibt es auch die Möglichkeit ein wenig ehrenamtlich im FASD-Bereich tätig zu werden? Ich dachte da an Begleitung. Ich selbst arbeite in einer WfBM im ausgelagerten Bereich. Gruß aus Tegel
Hallo Niels, bist du aus Berlin-Tegel? Da würde ich mal beim Sonnenhof anfragen.
https://ev-sonnenhof.de/
Herzliche Grüße
Wolfgang
Guten Tag Frau Kunath,
ich bin eine FASD Betroffene und suche eine geeignete Wohnform für mich. Ich bin 42 Jahre alt und auch schon berufstätig gewesen.
Meine derzeitige Situation ist desolat. Ich wohne in einer betreuten Wohnform, die mein Niveau nicht zuläßt. Ich wollte bereits Suizid begehen, aus dem Grund.
Bitte rufen Sie mich unter folgender Tel.nr. zurück: 017645974915. Ich wohne in Eberswalde. Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Carola Beyer
Hallo Frau Beyer,
zum Sonnenhof in Berlin gehört auch ein FASD-Fachzentrum.
Dort gibt es Sprechstunden:
https://fasd-fachzentrum.de/fasd-sprechstunde/
Alles Gute und viel Glück